150 Jah­re Fei­er

Als Ver­ein kön­nen wir vol­ler Stolz auf eine lan­ge His­to­rie zurück­bli­cken, die wir durch vie­le geschicht­li­che Ereig­nis­se hin­durch, auch nach über 150 Jah­ren noch fort­füh­ren.
In all die­sen Jah­ren leis­te­ten unse­re Feu­er­wehr­män­ner und spä­ter dann auch unse­re Feu­er­wehr­frau­en, mit mitt­ler­wei­le 16 Ein­satz­fahr­zeu­gen aus 4 ver­schie­de­nen Gerä­te­häu­sern unzäh­li­ge Stun­den in Ein­sät­zen, Übun­gen und Arbeits­ein­sät­ze ehren­amt­lich ab.
Abge­se­hen von all die­sen unzäh­li­gen Stun­den im Diens­te der All­ge­mein­heit durf­te natür­lich auch der kame­rad­schaft­li­che Teil nicht feh­len.
Ein Höhe­punkt des Ver­eins­le­bens stel­len natür­lich die soge­nann­ten Grün­dungs­fes­te dar, da eben jene das Jubelari­sche Bestehen einer Feu­er­wehr fei­ern!
So war es auch bei uns 2019 wie­der so weit und wir konn­ten unser 150 jäh­ri­ges Bestehen – fast auf den Tag genau – gebüh­rend fei­ern!

Schirm­her­ren­bit­ten

Auf­takt zum 150 Jäh­ri­gen

Jeder Ver­ein wünscht sich für sei­ne Fes­ti­vi­tä­ten ein Gelin­gen ohne Pan­nen sowie einen weiß-blau­en Him­mel und Son­nen­schein. Auch die frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Schier­ling will sein 150jähriges Grün­dungs­fest am ers­ten Juli­wo­chen­en­de 2019 mög­lichst ohne Regen­schirm fei­ern. Da für die Wet­ter­ver­hält­nis­se bei sol­chen Fes­ten – so sagt man – der Schirm­herr zustän­dig ist spra­chen Fest­lei­ter und Kom­man­dan­ten am ver­gan­ge­nen Mitt­woch bei Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Kiendl vor, um ihn für die­ses Amt zu gewin­nen.

Fest­mut­ter­bit­ten

Aus­er­wähl­te Fest­mut­ter erhört Bit­te

Zu einer sol­chen Fei­er gehört natür­lich auch eine Fest­mut­ter, dafür haben sich die Ver­ant­wort­li­chen Anne­lie­se Haus­ler aus­er­wählt. Das offi­zi­el­le Ja-Wort hol­te sich der Ver­ein am Sams­tag­abend nach alter Tra­di­ti­on durch ein Fest­mut­ter­bit­ten.
Ange­führt von der Blas­ka­pel­le Toni Schmid und mit Fah­ne und Blu­men­strauß gewapp­net zogen etwa neun­zig Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­ner vom Schier­lin­ger Feu­er­wehr­zen­trum zum Anwe­sen der  Fami­lie Haus­ler.

Paten­bit­ten

„Gern sama wie­der eia Paten­ver­ein“

Gro­ße Ereig­nis­se wer­fen ihre Schat­ten vor­aus. So auch das 150 jäh­ri­ge Grün­dungs­fest des frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Schier­ling, das vom 5. bis 7. Juli 2019 groß gefei­ert wird. Die Feu­er­wehr Unter­laich­ling  haben sich die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den als Paten aus­er­ko­ren des­halb trug man am ver­gan­ge­nen Sams­tag, der Tra­di­ti­on ent­spre­chend, die Bit­te offi­zi­ell vor. Um die Zusa­ge zu bekom­men muss­ten sich die Bitt­stel­ler aller­dings einem „Wür­dig­keits­test“ unter­zie­hen.

Das Grün­dungs­fest

Frei­tag

Am 5. Juli 2019 war es dan end­lich so weit!
Wir konn­ten mit unse­rer berühm­ten “Hava­na Club Night” das Fest­wo­chen­en­de offi­zi­ell Ein­leu­ten!

Sams­tag

Am Sams­tag ver­wan­del­te sich unser Zelt vom Club zum tra­di­tio­nel­len baye­ri­schen Fest­zelt! In die­sem Rah­men konn­ten wir dann auch die Tra­di­tio­nel­len Pro­gramm­punk­te ange­hen.

Sonn­tag

Den krö­nen­den Abschluss der Fahn­aweih stell­te unser Fest­sonn­tag dar.
Die­sen Tag konn­ten wir gemein­sam mit xyz Ver­ei­nen bege­hen.